Spötter Logo SW-Zerrissen-micro ALEXANDER N. ZERAM

START PROSA LYRIK DIVERSE ESSAYS MUSIK INFOS PORTRAIT IMPRESSUM

ROMANE:   Godes Wort  (Infos, Essay) ***   Feueraugen  (Infos)

ERZÄHLUNGEN / KURZGESCHICHTEN:   BEGEGNUNGEN (Leseproben)  *** 1981 (Richard) (Leseprobe)
                                                                     ENDSTATION RESIGNATION (Kompletter Text)

Strich für Absätze

Seit ich denken kann, beschäftige ich mich mit der inhaltlich gestrafften Form von Kurzgeschichten, Erzählungen, Essays und Novellen. Neben  meinen oft sehr umfangreichen Romanprojekten nehmen sie eine herausragende Stellung ein, und auch heute noch entstehen immer wieder ganz spontan neue Erzählungen.

Strich für Absätze

»ENDSTATION RESIGNATION«

1982 gab es unter dem Motto »München leuchtet« die Ausschreibung eines Wettbewerbes zum Thema »Bürger schreiben über ihre Stadt«, der unter anderem von der Stadt München gefördert und vom Schneekluth Verlag initiiert wurde.
Freunde und Familienmitglieder drängten mich (mehr oder weniger) zur Teilnahme an diesem Wettbewerb ... und ich schrieb diesen Text dann tatsächlich an einem einzigen Abend und habe ihn zwei Tage später –ohne wirklich an einem Erfolg zu glauben– eingereicht.

Wie’s der Zufall so will ... ich wurde als einer der Preisträger gekürt und durfte im Stadtmuseum meinen Text einem größeren Publikum vorlesen.

Endstation Resignation Grafikmc


Der verwirrende Endeffekt:

Einige der Zuhörer im Saal kamen später auf mich zu und fühlten sich befleißigt, mir ›alles Gute für die Zukunft‹ zu wünschen, erkundigten sich, ob ich denn inzwischen eine neue Wohnung und eine neue Arbeit gefunden hätte ...

Ich war einigermaßen entsetzt!
Zu dieser Zeit schwebte ich gerade im siebten Himmel: Ich war dabei, mit meiner späteren Ehe-Frau zusammen zu ziehen,  dazu erfüllte mich ein Traumjob, ich konnte mich finanziell abgesichert nennen und pendelte (noch) zwischen zwei Wohnungen unbekümmert hin und her.

Alle anderen Teilnehmer (und wohl auch die meisten Preisträger) des Wettbewerbes hatten offenbar reale Erlebnisse verarbeitet und eingereicht. ICH hatte mich in andere hineinversetzt ...! (Nun ja, ich habe mich immer als Autor von Fiktionalem  empfunden und verstanden !)

Zum Text geht es HIER

Strich für Absätze

IM HANDEL:

Als e-book und auch als Taschenbuch bei allen namhaften Anbietern.
Leseproben hier
(aufs Titelbild klicken)

Einige Lesermeinungen zu meinen Texten

1981-Cover2014mic

1981 - Richard, Eine romantische Novelle im alten Stil
(+/- 160 Druckseiten)

Eine Novelle im  ›altmodischen Stil‹, eine Liebesgeschichte mit positiven Gedanken und  einer ausgebreiteten Hommage an die Errungenschaften des 20.  Jahrhunderts ... ein etwas untypischer Zeram.

Strich für Absätze

IM HANDEL:

Als e-book und auch als Taschenbuch bei allen namhaften Anbietern.
Leseproben hier
(aufs Titelbild klicken)

Einige Lesermeinungen zu meinen Texten

BEGEGNUNGEN - Cover NEO-micro

BEGEGNUNGEN - 7 Kurzgeschichten und Erzählungen
(+/- 255 Druckseiten)

Sieben Prosatexte – völlig unterschiedlich in Inhalt, Ansatz und Ausführung … von satirisch-humoristisch bis dramatisch, tragisch und melancholisch.

Kurzinhalte der Texte im Band »BEGEGNUNGEN«

*BLIND BLUES* Der letzte große Auftritt des blinden Bluessängers Joe Morgan.

*BEGEGNUNG* Perspektivisches Verwirrspiel über Motivationslosigkeit und Lebensüberdruss.

*DER FLUCH (D-Day)* Vor 666 Jahren prophezeit, droht einer ganzen Sippe der Untergang.
Vampirgrusel mal ganz anders.

*HENRY* Eine erfolgreiche Geschäftsreise … mündet in den Kampf um Vergehen, Überleben und Erleben.

*HOCHZEITSREISE* Unvergessliche Flitterwochen fern der Heimat – ganz exklusiv?
Aber ja! Nur … wie finanziert ein mittelloser Bräutigam solch eine Traumreise?

*STAUB* Ein junger Forscher macht eine außergewöhnliche Entdeckung … und kommt nicht mehr davon los.

*AUSSPRACHE* Zwei alte Freunde, eine kostbare Flasche Whisky und … eine Frau im Hintergrund!
Gefühls-Theater für Zwei!

 

Zu den Leseproben: hier klicken!

 

Strich für Absätze
epub-button

Meine literarischen Werke biete ich in vorwiegend als online-Leseproben im PDF Format an.
Bei umfangreicheren Auszügen der vorgestellten
Texte auch als epub-Datei zum Download.
 
Mit einem Klick auf das jeweilige Symbol öffnet sich die entsprechende Option bei der Auswahlmöglichkeit.

PDF-Symbol
Strich für Absätze

Einige ausgewählte Leser-Meinungen zu meinen literarischen Werken

gibt es HIER