Spötter Logo SW-Zerrissen-micro ALEXANDER N. ZERAM

START PROSA LYRIK DIVERSE ESSAYS MUSIK INFOS PORTRAIT IMPRESSUM

EXPERIMENTELLES:   Sinfonia Literarica  ***  ÜBER GÄNGE  (Theaterstück)   ***   Aphorismen

BILDER / FOTOS:     Projekt “den Augen Blick geschärft   ***   Diverse Fotos  

Lebensweisheiten, Sprüche, Aphorismen ... ein paar Worte zu verschiedenen Gelegenheiten,
Gedanken über dies und jenes ... manchmal sehr ernst, oft auch aber mit dem grinsenden Schalk im Nacken, hin und wieder sarkastisch und bitter, doch zuweilen auch verträglich und versöhnlich.

Ich habe mir immer gerne solche Büchlein zur Hand genommen, deren Gehalt in minimalistischer Form oft sehr viel Einblick in Zusammenhänge und die dazugehörenden Details vermittelt. Ab und zu fällt mir dann selbst der eine oder andere Spruch ein und ich füge ihn einer Sammlung hinzu, die seit vielen Jahren fast nebenher, ungezwungen, konzeptlos und sehr langsam ... aber stetig anwächst.
Da ich ein Konzept verfolge, diese ‘Weisheiten’ eventuell einmal mit Bildern, Zeichnungen oder auch nur grafisch abstrakt unterlegt, herauszugeben, möchte ich hier ein paar Beispiele für den interessierten Zeramisten, der sich für diese Art von ‘Kurzgedanken-Literatur’ erwärmen kann, anbieten.

Ein möglicher Obertitel könnte lauten: » AZ’s UNNÖTIGE WEISHEITEN «

Strich für Absätze

Wissen ist die Gischt der Brandung -
Weisheit der Ozean dahinter

Wissen ist die Gischt
Antworten zu geben-mit Bild
Fragen zu stellen-mit Bild

Fragen zu stellen kann weit schwieriger sein,
als Antworten zu geben. Das liegt sicherlich daran,
dass die möglichen Antworten noch nicht bekannt sind.

Antworten zu geben ist weit schwieriger
als Fragen zu stellen.
Das liegt sicherlich daran,
dass die Fragen zuerst da waren.

Weisheit-und-Glaube I

Weisheit und Glaube haben nur
eine Gemeinsamkeit:
Beide sind miteinander unvereinbar!

Jedes Blatt hat zwei Seiten.
Wer es nicht umdreht, wird nie erfahren, was das bedeutet!

Jedes Blatt hat 2 Seiten
Strich für Absätze

Die ganze Bandbreite dieser Sammlung möchte und kann ich hier nicht darstellen ... aber eine Idee vermitteln, sollte über die nachfolgenden Beispiele möglich sein:

Aphorismen II
Aphorismen 8-2012

... weitere werden in absehbarer Zeit auch an dieser Stelle zu lesen sein ...
und irgendwann -in einem schmucken Büchlein zusammenfasst-
den geneigten Käufer erfreuen ... mit oder ohne Grafiken!

SPNavUp